GEMA-freie Kinderlieder

Einfach nur Lieder singen? Gar nicht so einfach. Der Musikrechteverwerter GEMA will von Kindergärten seit einiger Zeit für Notenkopien und Begleitmusik Pauschalen haben. Wollen diese ihren Schützlingen Lieder auch als Kopie an die Hand geben, steigt der Aufwand.
Auf der Seite www.kitalieder.de  können sich Kindergärten die Noten und MP3s von 40 gemeinfreien Liedern holen. Dann einfach beliebig oft ausdrucken, an die Kindergruppe verteilen und mit Begleitung singen. Ohne schlechtes Gewissen, denn aufgrund des Alters der Lieder stehen diese nun der Allgemeinheit zur Verfügung.
Ein ähnliches Angebot gibt es auch auf der Seite www.kinder-wollen-singen.de . Die  Gruppe aus dem Umfeld der Piratenpartei nennt sich auch Musikpiraten. Sie prüfen die Liedversionen in Absprache mit der GEMA darauf, ob dies bereits gemeinfrei sind. Die Musikpiraten geben auch Liederhefte als PDF heraus. Die einzelnen Lieder werden auf der Seite nach Jahreszeiten, Schwierigkeitsstufen, Sprache und Anlass kategorisiert.
Artikel mit freundlicher Genehmigung des Verlags:
c’t magazin
  2012, Heft 4
heise online