Wissenswertes
14.05.2012
Kitas – Von der „Bewahranstalt“ zur Bildungsstätte?Dr. Salman Ansari Die Anforderungen an Erzieherinnen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen, die Rahmenbedingungen dagegen ungleich schwieriger geworden. Früher oft nur als Verwahranstalten verstanden, sollen sich die Kitas von heute zu Bildungsstätten entwickeln, die entscheidende Weichen für die Entwicklung und den späteren Bildungsweg von Vorschulkindern stellen. Dabei ist die Regelungspraxis verwirrend vielfältig, erscheint […]
weiterlesen26.03.2012
Die Long-Life-Formel: die wahren Gründe für ein langes und glückliches Leben»Dieses wunderbare Buch erklärt, warum manche Menschen gesund alt werden, während andere krank werden und früh sterben. Jeder, der daran interessiert ist, gesund ein hohes Alter zu erreichen, sollte es lesen.« Elisabeth Loftus, Professorin für Sozioökologie, University of California Leslie Martin und Howard Friedman haben mit einer weltweit einzigartigen Studie die wirklichen Gründe herausgefunden, warum […]
weiterlesen03.03.2012
Gesundheit ist nicht konsumierbar. Was Kinder brauchen.Kinder und Jugendliche von heute erleben vielfach ein Wechselbad zwischen Über- und Unterforderung, Überfluss und Mangel. Immer mehr Kinder reagieren darauf mit psychosomatischen und mentalen Störungen. Der Einsatz von Medikamenten dagegen sollte kritischer hinterfragt werden. Der Schlüssel zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden liegt im Elternhaus, im Kindergarten und in der Schule. Von Prof. Dr. Klaus […]
weiterlesen18.02.2012
GEMA-freie KinderliederEinfach nur Lieder singen? Gar nicht so einfach. Der Musikrechteverwerter GEMA will von Kindergärten seit einiger Zeit für Notenkopien und Begleitmusik Pauschalen haben. Wollen diese ihren Schützlingen Lieder auch als Kopie an die Hand geben, steigt der Aufwand. Auf der Seite www.kitalieder.de können sich Kindergärten die Noten und MP3s von 40 gemeinfreien Liedern holen. Dann […]
weiterlesen07.02.2012
Wie werden unsere Kinder klug?Dr. Karl Gebauer © „Zweierlei hatten wir, das unsere Kindheit zu dem gemacht hat, was sie gewesen ist – Geborgenheit und Freiheit. […] in unseren Spielen waren wir herrlich frei und nicht überwacht.“ (Astrid Lindgren 2002) Kinder wollen lernen Kinder werden als Entdecker geboren. Sie wollen lernen und ihre Welt erkunden. Treibende Kräfte sind ihre […]
weiterlesen26.01.2012
Waldkindergärten in JapanKoichiro Uchida über Waldkindergärten „Japan ist ein technikgläubiges Land“ Kinder müssen selbst etwas unternehmen, ist Koichiro Uchida überzeugt. Der Japaner versucht mit seinen Waldkindergärten das japanische Umweltbewusstsein zu fördern. Interview: CHRISTIAN FÜLLER Im Waldkindergarten lernen Kinder, die Natur zu schätzen. Bild: dpa taz: Herr Uchida, Sie haben vor 30 Jahren in Japan einen Waldkindergarten […]
weiterlesen25.01.2012
Coyote Teaching / Wildes Wissen und die Auswirkungen in der WaldkindergartenarbeitDa die Methode des Coyote Teaching sehr komplex ist, beschäftigt sich dieser Bericht schwerpunktmäßig mit der besonderen Art der Fragestellung bei der Coyote Methode und ihrer Auswirkung in der Waldkindergartenarbeit. Hier können Sie den gesamten Bericht lesen: Coyote Teaching
weiterlesen08.01.2012
Von den Bedingungen menschlicher KooperationArtikel von Jochen Schilk Unter den Affen sind wir Menschen die kooperativsten. Das meint der Entwicklungspsychologe Michael Tomasello, Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig, in einem jetzt in der Süddeutschen Zeitung erschienenen Interview. Die menschliche Neigung zur Kooperation brauche aber bestimmte Voraussetzungen, ansonsten käme der ebenfalls veranlagte Egoismus bei uns durch. So verhielten […]
weiterlesen29.11.2011
Wie soll der Mensch sich bilden?Bildung dient immer mehr den Zwecken der Ökonomie – wollen wir das? Ein Aufruf zur Eroberung unserer Lernräume von Clara Steinkellner Die Gefahr der Vereinnahmung unserer Lebenswelt durch ökonomische Profitinteressen ist allgegenwärtig. Wer kennt sie nicht, die Momente, in denen leise Zweifel auftauchen: Sind wir für unser Wirtschaftssystem da? Sollte es nicht umgekehrt sein? Auch […]
weiterlesen25.10.2011
Initiative Natur verbindet!Die SINN-STIFTUNG schreibt in Ihrer Broschüre „Initiative Natur verbindet!“ Wir fördern eine Kultur, in der das sinnliche Erfahren von Natur ein Grundelement in Kindergärten, Schulen, bei außerschulischen Bildungsangeboen, in Therapie und sozial- pädagogischer Begleitung ist. Unsere Gesellschaft wollen wir stärken, indem wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei unterstützen, eine tragfähige Beziehung zur Natur zu haben. […]
weiterlesen