Aufbruch in die Landschaft

Eine Zauberfeder

Tina rennt los. Da vorn hat sie etwas im Laub bunt aufleuchten sehen. Was kann das sein? Mit wenigen Sprüngen erreicht Tina die Lichtinsel, die die Sonne hier im schattigen Sommerwald nur für sie gezaubert hat. Und da liegt sie ja, ihre Zauberfeder! Am nächsten Morgen kann Tina es kaum abwarten, den anderen Kindern im Waldkindergarten ihre Feder zu zeigen. Im Morgenkreis beschreibt sie ganz genau den Fundort und die Stinkmorchel direkt neben der Feder, die sie erst gar nicht erkannt, aber doch deutlich gerochen hatte… Im Bestimmungsbuch für heimische Vögel suchen die Kinder den Eichelhäher heraus; eine Erzieherin muss vorlesen und erklären, was Eichelhäher alles im Wald machen. Dann überlegen sie gemeinsam, was sie wohl mit einer Feder alles zaubern lässt.

In dieser typischen Situation zeigen sich bereits wesentliche Strukturmomente kindlicher Wahrnehmung von Natur- und Landschaftsphänomenen…

Wiebke Warmbold