Waldkindergarten Schmetterlingsbande

Unser Waldkindergarten befindet sich in einem märchenhaften Arboretum mit Mammutbäumen und großen alten Küstentannen. Hier gehen wir auf Abenteuersuche, entdecken, lernen und erfinden.

Kontakt

Waldkindergarten Schmetterlingsbande
Forstamtstr. 6
34355 Staufenberg-Escherode
Telefon: 0152-08794375
E-Mail: waldkindergarten@gastwerke.de

Über uns

Wir sind der Überzeugung, dass die Natur als unsere Mitwelt der beste Lernort für heranwachsende Menschen ist. Bei einem ausgiebigen Aufenthalt in der Natur lernen wir mit Kopf, Herz, Hand und Verstand. Die Natur bietet uns eine anregende Sinn erfüllende Umgebung. Die allergrößte Zufriedenheit, das größte Glück entsteht beim selbstversunkenen Tun. Natur ist Balsam für die Seele.

Unser Waldkindergarten ist offen für Kinder verschiedener Herkunfts- und Gesellschaftsgruppen,

wir wollen Vielfalt fördern. Die Natur ist für uns ein anschauliches Vorbild für Verschiedenartigkeit. In der Tier- und Pflanzenwelt ist Vielfalt Teil eines intakten Systems.

Verbundenheit und Verständnis sind die Grundlagen für ein respektvolles und verantwortungsvolles Handeln. Alle Lebewesen sind einzigartig und gleichwertig.

Wir können im Waldkindergarten „Schmetterlingsbande“ 15 Kinder im Alter ab 3 Jahren bis zur Einschulung betreuen. Die Gruppe wird im Wald von zwei an manchen Tagen auch drei pädagogischen Fachkräften begleitet.

Der Waldkindergarten hat von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Ab 8:00 Uhr werden die Kinder gebracht und um 8.20 Uhr geht es los, denn: Der Weg ist das Ziel!

Um 14 Uhr kehren wir zum Arboretumstor (unserem Bring- und Abholplatz) zurück.

Aber bis dahin wird viel geschehen.

Im eigenen Tempo machen sich die Kinder auf in den neuen, abenteuerlichen Tag. An markierten Warteplätzen kommt die ganze Gruppe stets wieder zusammen bis wir gemeinsam unseren Morgenkreisplatz im „Bunte Blätter Land“ erreicht haben. Nach dem Morgenkreis entscheiden die Kinder, ob sie hier oder am Bauwagenplatz Frühstücken, oder vielleicht auch ganz woanders hin wollen.

Unser beheizbarer Waldwagen steht auf einer wilden und ökologisch vielfältigen Waldwiese. Außen sind die Abenteuer mit geliebten Baumfreunden, Räuberhöhlen, Bauprojekten und Kletterbäumen.

Innen finden die Kinder Zeit und Ruhe, ein Buch anzuschauen, zum Basteln mit Papier und Naturmaterialien oder die erlebten Abenteuer in einem gemalten Bild festzuhalten.

Freitags kochen wir gemeinsam, am liebsten auf der offenen Feuerstelle.

Auf dem Gelände der gASTWERKe baut der Biolandbetrieb Wurzelwerk leckeres Gemüse an. In Kooperation mit dem Wurzelwerk-Team können die Kinder so hautnah und handfest

erleben, wie der Salat auf den Teller und der Lauch aus dem Boden kommt. Wir dürfen bei der

Pferdearbeit zusehen und uns auf einem eigenen kleinen Ackerstreifen als Gemüsegärtner:innen

versuchen.

Eine Auswahl an Orientierungssätzen die uns für die Arbeit mit den Kindern wichtig sind:

„Ich brauche Sicherheit und eine Atmosphäre, in der ich mich wohlfühle. Das Wetter und die verschiedenen Plätze im Wald sehen immer wieder anders aus. Kälte, Nässe und Witterung können manchmal ganz schön anstrengend sein, bitte achte auf mich und nimm meine Grenzen wahr.“

„Wenn wir eine Beziehung haben, entsteht eine Bindung. Ich brauche sie um zu

wachsen. Der Wald zeigt mir viel Unbekanntes und es ist gut, wenn du mich begleitest.“

„Die Natur weckt die Neugierde in mir, aber auch du kannst sie wecken. Nehme mein

Leben und meine Umgebung wahr, dann weißt du, was mich neugierig macht.“

„Ich bin einzigartig so wie jede Pflanze in der Natur, erkenne sie und fördere mich

individuell.“

„Du bist mein Vorbild, ich schaue dir zu, wie du dich in der Natur verhältst.“

„Meine Entwicklung braucht Zeit, in der Natur wird die Zeit entschleunigt, sorge dafür,

dass nicht so viel von außen in unseren Wald kommt.“

„Übe dich immer wieder im Abwarten und lass mich meine eigenen Erfahrungen

machen.“

„Nimm dir Zeit mich immer wieder zu beobachten, so kannst du mich ganzheitlich

wahrnehmen.“

„Ich brauche auch unbeobachtete Spielzonen, allein oder mit Freund:innen. Wenn du in

unserem Spielgeschehen in den Hintergrund trittst, machen wir auch wertvolle

Erfahrungen.“

„Wertschätzung und Anerkennung brauche ich für mein Selbstbewusstsein. Das

Spielen in der Natur bringt mir bestimmt viele Gelegenheiten dafür.“

Unser Verständnis von Bildung:

In der menschlichen Entwicklungsbiographie erweisen sich die ersten sechs Lebensjahre als die

lernintensivsten und die entwicklungsreichsten Jahre. Hier wird der Grundstein für lebenslanges

Lernen gelegt. Das Leben und Heranwachsen in der Natur, ist die beste Lehrmeisterin und jedes Individuum kann sich seine Anregungen nehmen. Die Pädagog:innen dürfen die Kinder darin begleiten, beobachten und Impulse geben.

Somit beinhaltet unsere pädaogische Arbeit:

Freie Bildungsangebote die während der Freispielzeit stattfinden, einen offenen, freiwilligen Charakter haben und oftmals spontan entstehen. Darunter fallen zum Beispiel Mal- und Werkangebote, Alltagsarbeiten, die Beschäftigung mit Büchern oder Geschichten, Liedern und Musik oder ein angeleitetes Bewegungsspiel.

Zielorientierte Bildungsangebote zum Beispiel die Einführung eines neuen

Liedes, eine Bilderbuchbetrachtung, Kinderkonferenzen, angeleitete Spiele, Werkangebote,

Experimente, Exkursionen…

Ganzheitliche Bildungsangebote: Diese Angebote, auch „Projekte“ genannt,

erstrecken sich meist über einen längeren Zeitraum und spannen einen Bogen zu

verschiedenen Bildungsbereichen. Sie zielen vor allem auf die Stärkung von

Basiskompetenzen.

Der Wald ist nicht perfekt. Die Kinder müssen sich nach ihm richten, somit werden auch ihre Frustrationstoleranz und Kreativität gestärkt.

Der Waldkindergarten Escherode ist an einer nachhaltigen Entwicklung von

gewaltfreien Konfliktlösungen interessiert.

Eine verbale, gewaltfreie Kommunikation unter den Kindern wird angestrebt.

In Auseinandersetzungen erfahren beide Konfliktparteien Gehör und Zuwendung. Die

pädagogischen Fachkräfte versuchen mit den Kindern zusammen, ihre Gefühle, ihre Wünsche und

die dahinterliegenden Bedürfnisse herauszufinden und Handlungsmöglichkeiten zu finden, die

beiden Parteien entsprechen.

Bewegung ist für alle Kinder ein unverzichtbares Grundbedürfnis in ihrer Entwicklung. Sie ist eine

physiologische Notwendigkeit, eine Folge aufgestauter oder erlebter Emotionen – eine Form, sich

auszudrücken. Kinder bewegen sich am liebsten bei raumgreifenden Aktionen und bevorzugen

daher oft das Spiel im Freien. Bewegungsaktivitäten liefern außerdem wichtige Voraussetzungen

für Erfahrungswerte. Auf Bäume klettern, sich um die eigene Achse drehen bis einem schwindelig

wird. Kopfüber an einem Ast hängen – das alles ist nicht nur spannend und aufregend, in all dem

kann man sich und eine Beziehung zur Welt erleben und sie dabei auch noch verändern. Kinder

brauchen täglich ihren Bewegungsausdruck. Physische Stabilität und die Entwicklung der Grob-

und Feinmotorik sind u.a. logische Konsequenzen daraus. Im Naturraum können die Kinder ihre Bedürfnisse ausleben. Die Herausforderungen der unterschiedlichen Geländestrukturen und das Zulassen von wilden Spielen schulen die Körperwahrnehmung und lassen die Kinder eigene Grenzen erfahren.

Natur in allen Bereichen erleben und verstehen (Natur und kognitiver Bereich)

Was der Mensch nicht kennt, wird er auch nicht schützen. Die Basis für ein verantwortungsvolles

Interesse an der eigenen Mitwelt wird durch Wissen und Verbundenheit gelegt. Bei uns sollen die

Kinder möglichst mit allen Sinnen die Natur erfahren und kennen lernen:

Unsere Feste, die wir ausschließlich mit und in der Natur feiern, werden von den Kindern

mitgestaltet und ausgetragen. Hier können die Kinder in den 3 Kindergartenjahren die Fähigkeit

entwickeln ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, eigene Ideen der Gruppe zur Verfügung zu

stellen und Wünsche sowie Anregungen auf die Gruppe abzustimmen.

Impressionen

Fotos: Verein für Naturbildung e.V.